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Werde Teil unseres Teams

Médecins Sans Frontières (MSF) ist eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation. Vielfalt, Offenheit und gegenseitiger Respekt haben einen besonderen Stellenwert in unserer Organisation. MSF leistet medizinische Hilfe in 70 Ländern weltweit. Der Hauptsitz der deutschen Sektion von MSF - Ärzte ohne Grenzen e.V. ist in Berlin. In der Zentrale arbeiten über 250 Mitarbeiter*innen in den Abteilungen Geschäftsführung, Fundraising, Kommunikation und Engagement, Finanzen und Verwaltung, Personal sowie in der Projektabteilung.

Team Lead - Financial Controlling, Planning & Analysis (w/m/d)

Einsatzort

Berlin

Arbeitsbeginn

01.08.2024

Befristung

unbefristet

Arbeitsumfang

85-100%
(34-40h/Woche)

Bewerbungsfrist

30.06.2024

Die Teamleitung - Financial Controlling, Planning & Analysis ist für alle Controlling- und Planungsprozesse für MSF Deutschland verantwortlich. Sie initiiert Reviews und Analysen und unterstützt/berät den Head of Unit und das Managementteam, um eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Neben der Leitung eines kleinen Teams sind weitere wichtige Aufgaben die kontinuierliche Weiterentwicklung aller Teamprozesse (inkl. Dokumentation und Outputs) sowie die Leitung von Verbesserungsprojekten.

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für das Finanzcontrolling, die Planung und das Berichtswesen für Ärzte ohne Grenzen (MSF Deutschland)
  • Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung aller Controlling- und Planungsprozesse (inkl. Software/Tools); Initiierung/Leitung aller notwendigen Änderungen und Projekte
  • Verbesserung und Bereitstellung von aussagekräftigen Finanzinformationen inkl. Reports und KPIs für eine fundierte Entscheidungsfindung
  • Interne Kommunikation und Sicherstellung des Informationsflusses zwischen allen Abteilungen und Teams zu Themen des Finanzcontrollings sowie Durchführen von Schulungen
  • Ad-hoc-Analysen
  • Unterstützung/Beratung des Head of Unit und des MSF-weiten Managements in Bezug auf alle Finanzinformationen
  • Entwicklung eines Business-Partner-Ansatzes mit allen relevanten Stakeholdern, um die Betreuung und Beratung in finanziellen Fragen sicherzustellen, neue Projekte zu unterstützen und Prognosen zu verbessern
  • Führung eines kleinen Teams (Teamentwicklung, Geschäftskontinuität, Wissensmanagement usw.)

Unsere Anforderungen

  • Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen oder Finanzwirtschaft
  • Min. 5-10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Rechnungswesen und/oder Controlling
  • Starker interner Kundenfokus einschließlich der Kommunikation mit nicht-finanziellen Interessengruppen und Mitarbeitern
  • Erfahrung in den Bereichen Finanzplanung, Finance Business Partnering und Einrichtung/Implementierung neuer Controllingprozesse
  • Erfahrung in der Teamleitung
  • Hohe Ergebnis- und Qualitätsorientierung
  • Experte im Umgang mit Buchhaltungs-/Planungs-/Reporting-Software und -Tools (z.B. Jedox, Business Central, Power BI) inkl. MS Office und Excel für Fortgeschrittene

Unser Angebot

    Finanzielle Benefits

  • Bezahlung nach innerbetrieblicher Gehaltsstruktur; in dieser Position gemäß Gruppe 5, bei einer Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche) von 4.256 Euro bis maximales Einstiegsgehalt 5.385 Euro, abhängig von der jeweils relevanten Berufserfahrung
  • 13. Monatsgehalt, regelmäßige Gehaltserhöhungen im Rahmen der Gehaltsstruktur und jährliche Inflationsanpassung
  • Betriebliche Altersvorsorge ab zweijähriger Betriebszugehörigkeit
  • Finanzieller Zuschuss zum mobilen Arbeitsplatz und Dienstlaptop mit zusätzlichem Zubehör für das mobile Arbeiten
  • Zuschuss zum Jobticket oder Deutschlandticket
  • Zuschuss zu einer Sportmitgliedschaft bei Urban Sports Club
  • Nicht-monetäre Benefits

  • 30 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31.12.  
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit Präsenz in unserem Büro je nach Arbeitsanforderung 
  • Möglichkeit bis zu 6 Wochen im Jahr aus dem europäischen Ausland zu arbeiten
  • Außerdem erwarten dich

  • Einblicke in die internationale Projektarbeit durch regelmäßige Berichte, Vorträge und Austausch mit Kolleg*innen
  • Gelegenheit, sich in unserem inspirierenden MSF Deutschland-spezifischen und internationalen Netzwerk auszutauschen und die Zukunft der Organisation mitzugestalten
  • Eine sinnvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einer respektvollen und positiven Unternehmenskultur, in der Eigenverantwortung und Entscheidungsfindung im Team geschätzt werden

Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter berücksichtigt.

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